Die Krone des SEO Baums ist der User. Usabilty bedeutet nicht einfach gute Benutzerfreundlichkeit. Es bedeutet, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen.

Hierzu gehört

Suchintentionen
Benutzererlebnis – CTR, Meta-Tags, Conversion Rate
Design der Webseite
Links – Wenn den Besuchern deine Seite gefällt, werden sie sie teilen. So entstehen wertvolle Backlinks für die Seite.

Dem Besucher das Leben leichter machen (Navigation)

Die Navigation ist ein Kernstück von fast jeder Webseite. Es ist der Bereich, wo sich der Besucher orientieren kann. Die Navigation kann ganz verschieden aufgebaut werden, wichtig ist, dass es dem Besucher leicht fällt, die gesuchte Seite schnell zu finden.

Wenn Sie Ihre Produkte auf die Webseite stellen, empfiehlt sich meist eine drei- bis vierteilige Navigation. Das heisst: Shop -> Thema -> (Untergruppe) -> Produkt.

Durch eine einfache und klare Aufteilung der Navigation bleibt ein Besucher gerne etwas länger auf der Seite, womit die Absprungrate sinkt. Je kleiner die Absprungrate, desto mehr Freude hat Google!

Die 5 Schritte der User-Zentrierten-Suchmaschinenoptimierung

1. Schritt: Goolge Position und CTR verbessern
2. Schritt: Absprungrate verringern
3. Schritt: Reviews und Referenzen gewinnen
4. Schritt: Gute Links aufbauen – schlechte Links loswerden
5. Schritt: Conversion-Killer entfernen