Unique Content

Duplicate Content bedeutet, dass derselbe Inhalt auf mehreren Webseiten vorhanden ist. Google merkt dies und bevorzugt in solch einem Fall den originalen und nicht den kopierten Text.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn ein User nach etwas Bestimmtem sucht und bei jedem Ergebnis die gleichen Informationen erhält, hat die Suche keinen Mehrwert. Deshalb ist Unique Content sehr wichtig.

Selbst der beste Text der Welt bietet für einen Besucher nur ein Mal einen Mehrwert. Sucht der Besucher nach weiteren Meinungen oder ähnlichen Produkten macht es für Google keinen Sinn, nochmals denselben Inhalt im zweiten und dritten Suchresultat anzuzeigen.
Achten Sie deshalb darauf jeden Text nur ein Mal zu verwenden und keine Inhalte von anderen Webseiten zu kopieren.

Viele Onlineshops übernehmen die Produktbeschreibungen von Lieferanten. Diese werden schon auf vielen anderen Onlineshops verwendet. Wir wissen, dass es sehr zeitaufwendig sein kann, für jedes einzelne Produkt eine einzigartige Beschreibung zu erstellen. Aber es gibt geeignete Lösungen um dies effizient zu erledigen.

Canonicals nutzen

Hin und wieder kommt es vor, dass mehrere URLs den selben Inhalt haben und das technisch nicht anders lösbar ist.

In diesen Fällen Kann mit einem Canonical Tag gearbeitet werden.

Ein Canonical Tag ist ein Link, welcher Google sagt, woher der originale Content stammt und ihn darauf verweist. Dieser Tag ist ein HTML Element, welcher im <head> der Webseite angelegt wird. Dieser Tag ist wichtig, damit Google, die Seiten nicht als Duplicate Content anzeigt.

Ein Canonical Tag lässt sich ganz einfach in den <Head> des Quellcodes deiner Website einfügen

Falls deine Webseite über WordPress verwaltet wird so kannst der Canonical Tag ganz einfach über ein Plugin hinzufügt werden.

Funktionieren Canonical Tags Seitenübergreifend?

Google selbst verneint diese Frage, jedoch gibt es verschiedene SEO-Agenturen, sich mich dem Thema befasst haben. Viele dieser Agenturen konnten durch Canonical Tags, welche sie seitenübergreifend angewendet haben, positive Auswirkungen erzeugen. .

➡  Zum nächsten Schritt: Sicherheit der Webseite